Herzlich Willkommen beim Schwarzwaldverein Lörrach e.V.

Wanderhinweise

1. Mitglieder und Gäste beteiligen sich an allen Veranstaltungen auf eigene Gefahr. Ortsgruppen und Wanderführer übernehmen keine Haftung. 2. Eine den Wanderungen und Wetterverhältnissen angepasste Kleidung und Ausrüstung ist erforderlich. Den Anweisungen des Wanderführers ist Folge zu leisten. 3. Bei allen Fahrradtouren besteht Helmpflicht. 4. Wir bitten die Ankündigungen in den Tageszeitungen, den Aushängekästen und auf der Internetseite www.swv-loe.de oder www.schwarzwaldverein-loerrach.de zu beachten. Terminänderungen sind möglich, auch die Abfahrtszeiten der Bus- und Bahnverbindungen können sich ändern. Fahrten werden mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Bussen durchgeführt. Es wird nach Möglichkeit mit Gruppenfahrscheinen gefahren. Bei Fahrten mit dem Privat-Pkw werden Fahrgemeinschaften gebildet, die anfallenden Fahrtkosten werden auf die Mitfahrer umgelegt. Für Nichtmitglieder fallen bei Busfahrten (Tagesfahrt) 3,-- Euro an. Bei mehrtätigen Fahrten werden 5,-- Euro zusätzlich erhoben. Die Klassifikation der Bergwege: T1 Wandern T2 Bergwandern T3 Anspruchsvolles Bergwandern T4 Alpin Wandern T5 Anspruchsvolles Alpinwandern T6 Schwieriges Bergwandern Nähere Auskünfte können beim entsprechenden Wanderführer eingeholt werden.

Was macht eigentlich ein Wegewart?

Hier siehst du unsere Wegewarte Menfrad Helm und Kurt Ofenheusle bei ihren Aufgaben

Wegemarkierung

Damit du dich auf unseren Wanderwegen zurecht findest, hat unser Hauptverein schöne Videos gedreht. Die findest du hier oder bei youtube: Wegenetz Wegweiser Markierung unterwegs Touristische Wanderwege

Gäste sind herzlich willkommen

Bei all unseren Veranstaltungen sind Gäste herzlich willkommen. Bitte macht euch zu Beginn der Wanderung mit dem Wanderführer bekannt. Wer uns regelmässig begleitet, darf gerne im Schwarzwaldverein Mitglied werden. An der Vorstandsitzung unseres Ortsvereins am 5. September 2022 wurde beschlossen, ür Mehrtagestouren bei Nichtmitgliedern bis 3 Übernachtungen € 5.- und ab 4 Übernachtungen € 10.- zusätzlich zu verlangen sind. Die Tourenleiter werden gebeten, Nichtmitgliedern dies bei der Anmeldung mitzuteilen. Grund dafür ist der Ausgleich des Haushaltsdefizits.

Werde Mitglied

und setze dich mit uns ein für: a) die Förderung des Wandersports und weiterer natur- und umweltverträglicher Sportarten; b) die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze des Landes BadenWürttemberg; c) die Förderung der Jugend und der Familie; d) die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens; e) die Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege; f) die Förderung der Heimatpflege und der Heimatkunde; g) die Förderung der Bildung.

Deine Vorteile als Mitglied

geführte Wanderungen Versicherung jährlich kostenlos unser Jahresprogramm „Freizeit - Wandern“ 4 x die Mitgliederzeitschrift „Der Schwarzwald“ mit wertvollen Tipps und Berichten Mitglieder übernachten zu ermäßigten Preisen in den Wanderheimen des Schwarzwaldvereins günstige Wanderkarten (in der Geschäftsstelle) günstige Freizeitkarten (in der Geschäftsstelle) Beratung 10% Ermäßigung bei: Drescher Running Outdoor | Mountain Shop Eiselin | Sport Greinwald, Lörrach-Stetten Hier geht‘s zum Antrag
Wichtiger Hinweis: Der gesamte Inhalt dieser Internetseiten ist urheberrechtlich geschützt, Bilder dürfen nicht kopiert und anderweitig verwendet werden. Zuwiderhandlungen werden strafrechlich verfogt. Für extern verlinkte Internetseiten wird keinerlei Haftung übernommen, die Betreiber sind für deren Inhalt verantwortlich.
Herzlich Willkommen beim Schwarzwaldverein Lörrach e.V.
© Der gesamte Inhalt dieser Internetseiten ist urheberrechtlich geschützt, Bilder dürfen nicht kopiert und anderweitig verwendet werden.

Wanderhinweise

Was macht eigentlich ein Wegewart?

Wegemarkierung

Gäste sind herzlich willkommen